Beten – warum beten? Brauche ich dazu vorformulierte Texte oder spreche ich einfach das aus, was in meinem Sinn ist?

Wer ist der Adressat? Werden wir gehört?

Beten klingt alltäglich, aber tatsächlich hat Gebet in unserem alltäglichen Tun kaum mehr einen Platz.

Bei unserem Alpha-Kurs letztes Jahr war auch das Gebet ein Thema. Dabei wurden ganz unterschiedliche Erfahrungen ausgetauscht. Es wurde die Überzeugung, dass Gebet trägt und unterstützt, ebenso geäußert wie die Überraschung darüber, dass auch heute noch gebetet wird. Das Erlebnis, gemeinsam zu beten und auch füreinander zu beten erweckte bei einigen den Wunsch, eine Möglichkeit des gemeinsamen Gebetes in unserer Pfarreiengemeinschaft zu schaffen.

Es gibt in unseren Pfarreien bereits Gebetsgruppen, die sich regelmäßig treffen. Es ist jedoch nicht immer einfach, sich einem festen Kreis anzuschließen. Daher reifte der Gedanke zu einem „Offenem Gebetskreis“. 

Alle, die gerne gemeinsam beten oder einfach einmal hineinschnuppern möchten sind hierzu herzlich eingeladen. Es gibt keinerlei Verpflichtung und jeder/jede kann unangemeldet kommen, wenn ein Termin passt. Wir wollen gemeinsam für die Lage der Welt, aber ebenso für persönliche Anliegen beten. Es ist auch geplant, dass eine „Box für Gebetsanliegen“ in der Kirche aufgestellt wird. Dort können persönliche Gebetsbitten eingeworfen werden, auch anonym. Diese werden wir in unser gemeinsames Gebet hineinnehmen und begleiten.

Als Christen wissen wir, wir sind Gott nie gleichgültig. Es gibt jedoch eine Tür, die nur eine Klinke hat – auf unserer Seite. Das ist unserer Freiheit geschuldet. Wir entscheiden, ob wir Gott ansprechen und ihn in unser Leben bitten oder nicht. Gebet, heißt ja – Gott persönlich ansprechen mit allem – Freude, Bitte, Dank – und mit dem Vertrauen, dass er unsere Hand ergreifen wird, dass wir nicht alleine alles leisten müssen.

Eine besondere Zusage gilt dabei dem gemeinsamen Gebet:

Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Mt 18,20). 

Wir werden im Dezember 2022 starten und uns jeweils am 2. Montag des Monats um 19:30 Uhr in der Unterkirche der Kirche St. Maria in Starnberg treffen (Eingang vom Kirchplatz bei der Marienstatue). Es ist eine Stunde für Gebet vorgesehen.

Kommen Sie gerne einfach vorbei, wir freuen uns auf das gemeinsame Gebet.

Termine, alle jeweils 19:30 Uhr:

Ansprechpartner und Leitung: Dr. Regina Leopold, 2. Vorsitzende des Pfarrgemeinderat Starnberg

Fragen und Kontakt über das Pfarrbüro Starnberg, Tel.: 08151/90851-0, Mail: pg.starnberg@bistum-augsburg.de